Diözesanmuseum Hofburg Brixen

Führungen Hofburg Brixen Foto der Hofburg Brixen. Bildquelle: Tirol Tours, Autor: Alexander Ehrlich, Bildlizenz: alle Rechte vorbehalten
In der im 13. Jahrhundert entstandenen Hofburg in Brixen im Eisacktal residierten früher die Brixener Fürstbischöfe. Ursprünglich befand sich die Residenz der Brixener Bischöfe in Säben, doch als Kaiser Ludwig das Kind dem Bischof Zacharias von Säben im Jahr 901 ein Anwesen im heutigen Brixener Gemeindegebiet schenkte, begann dieser mit der Errichtung des Dombezirks von Brixen. Unter Bischof Albuin wurde Ende des 10. Jahrhunderts der Bischofssitz nach Brixen verlegt, in den folgenden Jahrzehnten erfolgte eine planmäßige Erweiterung von Brixen, die Hand in Hand mit einer Vergrößerung von Ansehen und Macht der Brixener Bischöfe ging. Schließlich wurde das Bistum Brixen am Ende des 11. Jahrhunderts Reichsfürstentum und der Bischof von Brixen zum Fürstbischof.

Als Folge dieser Veränderungen hatten die Brixener Bischöfe Verlangen nach einer repräsentativeren Residenz. 1260 wurde der Bischofssitz in die Südwestecke der Altstadt verlegt, und zwar in einen Wehrbau mit Wassergraben. Etwa um diese Zeit beginnt man, von der "Brixener Hofburg" zu sprechen. Zwischen 1595 und 1600 wurde die Brixener Hofburg durch den Hofbaumeister Giovanni Luchese, der im Auftrag von Erzherzog Ferdinand II. von Tirol unter anderem den Umbau von Schloß Ambras bei Innsbruck und die Errichtung des Damenstift in Hall in Tirol durchgeführt hatte, in ein Renaissanceschloß umgebaut.

Die Brixener Hofburg. Bildquelle: Tiroler Fremdenführer Alexander Ehrlich
Die Brixener Hofburg. Bildquelle: Tirol Tours, Autor: Alexander Ehrlich, Bildlizenz: alle Rechte vorbehalten
 
Im Jahr 1710 wurde die Brixener Hofburg im barocken Stil umgestaltet, sie wird seit der Übersiedelung des Bistums nach Bozen im Jahr 1973 als Diözesanmuseum genutzt. Auf drei Etagen und in insgesamt 70 Ausstellungsräumen sieht man Kunstobjekte aus Mittelalter und Neuzeit, Schätze aus dem Domschaft der Brixener Fürstbischöfe sowie eine hochinteressante Krippensammlung und Werke von Tiroler Künstlern des 19. Jahrhunderts.

Im Rahmen der Sightseeing Programme von Tirol Tours zeigen Ihnen die Tiroler Fremdenführer die Brixener Hofburg während einer Brixen Stadtführung und stehen gerne auch für Museumsführungen im Diözesanmuseum Brixen zur Verfügung. Außerdem kann eine Besichtigung des Diözesanmuseum Brixen in der Brixener Hofburg selbstverständlich auf Wunsch in einen Busausflug oder in eine Busreise mit eingebaut werden, zum Beispiel in unsere Südtirol Panorama Rundfahrt.


Zusätzlich zu zahlreichen Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Sightseeing Touren in Nordtirol, Osttirol und Südtirol hilft Tirol Tours gerne bei Autobus Anmietung, Restaurant Auswahl und Hotel Reservierung sowie bei der individuellen Reiseplanung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing und Tourismus Service von Tirol Tours schreiben Sie bitte an !