Sightseeing Information Kufstein

Kufstein in Tirol. Autor: Alexander Ehrlich, Tiroler Fremdenführer Kufstein. Bildquelle: Tirol Tours, Autor: Alexander Ehrlich, Bildlizenz: alle Rechte vorbehalten
Kufstein ist eine der größten Tiroler Städte, liegt an der Grenze zum Freistaat Bayern und ist der Verwaltungssitz des Bezirks Kufstein. Die Stadt liegt im Tiroler Unterland und Unterinntal. Das Gebiet um Kufstein ist schon seit rund 30.000 Jahren besiedelt, und diese Tatsache macht Kufstein vermutlich zum ältesten besiedelten Gebiet in Tirol.

Bis 1213 gelang es den Bayern, die alleinige Herrschaft zu erlangen. Aufgrund seiner strategisch wichtigen Lage wurde Kufstein von den jeweiligen Herrschern gefördert und befestigt, bis ihm 1393 das Stadtrecht verliehen wurde. Kufstein kam erstmals 1342 als Brautgeschenk an Tirol, als Gräfin Margarethe Maultasch den bayerischen Herzogsohn Ludwig den Brandenburger ehelichte, mußte aber bereits 1369 im Frieden von Schärding an Bayern zurückgegeben werden. Im Jahr 1506 kam die Stadt Kufstein mit den umliegenden Gebieten endgültig zu Tirol und damit zu Österreich. Kufstein ist heute die größte Stadt im Bezirk Kufstein und die zweitgrößte Stadt nach Innsbruck im Bundesland Tirol.

Kufstein. Bildquelle: Tiroler Fremdenführer Alexander Ehrlich
Kufstein in Tirol. Bildquelle: Tirol Tours, Autor: Alexander Ehrlich, Bildlizenz: alle Rechte vorbehalten
 

Sehenswürdigkeiten in Kufstein

Die wichtigsten Tiroler Sehenswürdigkeiten in Kufstein und in der Umgebung von Kufstein sind:

Direkt in der Stadt Kufstein
  • Die Festung Kufstein
  • Die Kufsteiner Stadtpfarrkirche Sankt Vitus
  • Der Kufsteiner Marienbrunnen
  • Das Kufsteiner Rathaus
  • Das jugenstilgeprägte Egger Gebäude
  • Das Sparkassengebäude am Oberen Stadtplatz
  • Das Andreas Hofer Denkmal
  • Das Josef Georg Madersperger Denkmal
In der Umgebung von Kufstein



Bei Fragen über Tirol Tours und über unser Angebot von Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Busreisen erreichen Sie uns unter .