Sightseeing Info Schloß Runkelstein


Schloß Runkelstein bei Bozen in Südtirol. Bildquelle: Wikimedia Commons. Bildlizenz: Public Domain. Schloß Runkelstein ist eine der interessanten Sehenswürdigkeiten der Stadt Bozen in Südtirol. Zusammen mit dem Ötzi Museum, dem Krippenmuseum Bozen und dem Schloß Sigmundskron zählt es außerdem zu den interessantesten Museen in Bozen.

Das um 1237 erbaute Schloß Runkelstein wurde ab 1388 mit einem mittelalterlichen Freskenzyklus ausgemalt, der etwa um 1410 fertiggestellt wurde. Ende des 16. Jahrhunderts gehörte Schloß Runkelstein der Familie Liechtenstein, Ende des 17. Jahrhunderts den Fürstbischöfen von Trient. 1833 trug sich bei einem Besuch in Bozen König Ludwig I. von Bayern als erster in das noch erhaltene Gästebuch von Schloß Runkelstein ein. Um 1880 wurde Schloß Runkelstein von Erzherzog Johann Salvator erworben und Kaiser Franz Joseph I. von Österreich geschenkt. Der Wiener Dombaumeister Friedrich von Schmidt renovierte zwischen 1884 und 1888 das Schloß Runkelstein.

Fresken im Schloß Runkelstein bei Bozen in Südtirol. Bildquelle: Wikimedia Commons. Bildlizenz: Public Domain.

 
Im Jahr 1893 schenkte Kaiser Franz Joseph das Schloß Runkelstein der Gemeinde Bozen, in deren Besitz es sich heute noch befindet. Schloß Runkelstein steht zur Besichtigung offen und fasziniert Besucher vor allem durch den gut erhaltenen profanen Freskenzyklus aus dem Mittelalter sowie durch wechselnde Ausstellungen.


Zusätzlich zu zahlreichen Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Sightseeing Touren in Nordtirol, Osttirol und Südtirol hilft Tirol Tours gerne bei Autobus Anmietung, Restaurant Auswahl und Hotel Reservierung sowie bei der individuellen Reiseplanung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing und Tourismus Service von Tirol Tours schreiben Sie bitte an !