Bergbauwelt Ridnaun bei Sterzing

Die Bergbauwelt Ridnaun ist ein Bergbaumuseum am Schneeberg im Ridnauntal, einem Tal, das bei Sterzing / Vipiteno in Südtirol vom Eisacktal abzweigt und in Richtung des Stubaier Gletscher in Nordtirol führt.

Bereits in der frühen Geschichte Tirols wurden am Schneeberg im Ridnauntal Silbervorkommen entdeckt und abgebaut. Sicher ist, daß im Jahr 1247 das Silber aus den Stollen bei Sterzing für die Prägung der "Tiroler Adlergroschen" in Meran benutzt wurde. Um 1500 waren im Bergwerk am Schneeberg, dem höchstgelegenen Bergwerk Europas auf über 2.300 Meter Seehöhe, an die 1.000 Bergleute unter sehr schweren Lebensumständen beschäftigt. Ab 1870 wurde im Bergwerk von Ridnaun vor allem Zink abgebaut, die nahegelegene Stadt Sterzing entwickelte sich zu einer Hochburg des Bergbau in Tirol.

Durch die europäische Bergbau Krise bedingt kam es im Jahr 1985 zur endgültigen Schließung der Bergwerke von Ridnaun. Schon bald darauf wurden die alten Bergwerke zum Schaubetrieb umgewandelt, aus den historischen und zum Teil noch funktionstüchtig erhaltenen Bergwerksanlagen wurde ein Bergbaumuseum, das es dem Besucher ermöglicht, die Geschichte des Bergbau am Schneeberg von Ridnaun nachzuvollziehen und einen lebendigen Einblick in Alltag und Mühsal der Bergleute in der Glanzzeit des Bergbau zu erhalten.



Höhepunkte einer Führung durch das Bergbaumuseum Ridnaun sind der 200 Meter lange Schaustollen, der die Bergbau Methoden im Lauf der Jahrhunderte dokumentiert, ein interessanter Bergbau Lehrpfad entlang der größten erhaltenen Übertage-Förderanlage der Welt sowie die Begehung des 6 Kilometer langen Karl- und Poschhausstollen in voller Bergleute Montur mit Stiefel, Helm und Stirnlampe.


Bei Interesse an Busreisen nach Sterzing, an Führungen in der Bergbauwelt Ridnaun oder an Bustransfers vom und zum Bergbaumuseum Ridnaun / Schneeberg schreiben Sie bitte an . Wir beraten Sie gerne!