Info Schmunzelfriedhof Kramsach

Der "Schmunzelfriedhof" ist eines der interessantesten Ausflugsziele in Nordtirol, ganz in der Nähe von Kramsach im Inntal, etwa auf halbem Weg zwischen den Städten Schwaz und Wörgl und gegenüber der Stadt Rattenberg.

Der Schmied und Steinmetz Hans Guggenberger hat auf dem Areal, das eigentlich kein echter Friedhof ist, Grabkreuze und Grabsteine mit besonderen Grabschriften zusammengetragen. Heute würde man viele der Sprüche als "pietätlos" bezeichnen, doch in ihrer Zeit waren sie Ausdruck eines ehrlichen Bezugs zu Tod und Leben. Es ist daher nicht verkehrt, wenn einen die Lektüre mancher Sprüche zum Schmunzeln bringt - daher der Name "Schmunzelfriedhof Kramsach".

Eine kleine Auswahl von Grabinschriften auf dem Schmunzelfriedhof Kramsach:
  • Hier ruht mein lieber Arzt Herr Grimm, und alle die er heilte neben ihm.
  • Es liegt begraben die ehrsame Jungfrau Nothburg Nindl. Gestorben ist sie im siebzehnten Jahr, just als sie zu brauchen war.
  • Hier liegt Martin Krug, der Kinder, Weib und Orgel schlug.


Zusätzlich zu zahlreichen Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Sightseeing Touren in Nordtirol, Osttirol und Südtirol hilft Tirol Tours gerne bei Autobus Anmietung, Restaurant Auswahl und Hotel Reservierung sowie bei der individuellen Reiseplanung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing und Tourismus Service von Tirol Tours schreiben Sie bitte an !