Geschichte der Basilika Wilten

Führungen Basilika Wilten Bildquelle: Tirol Tours, Autor: Alexander Ehrlich, Bildlizenz: alle Rechte vorbehalten
Die Basilika Wilten ist eine wichtige Pfarr- und Wallfahrtskirche in Tirol und befindet sich am Fuße des im Tiroler Freiheitskampf unter Andreas Hofer berühmt gewordenen und heute vor allem durch das Bergisel Stadion weltbekannten Bergisel. Der gleichnamige Stadtteil Wilten befand sich bis 1805 im Besitz des Stift Wilten, war dann eigene Gemeinde und ist heute Stadtteil von Innsbruck.

Unter der Wiltener Basilika wurden die Reste einer Vorgängerkirche gefunden, die auf das 5. Jahrhundert datiert wurde. 1140 wurde die Betreuung des Vorgängergebäudes der Wiltener Basilika vom Prämonstratenserorden übernommen, ab 1259 ist eine Kirche "Unserer Hohen Frau" verbrieft, zu der bald eine rege Wallfahrtsbewegung einsetzte. Die bestehende Kirche wurde in der Folge mehrmals umgebaut. In ihrer heutigen Form wurde die Wiltener Basilika 1756 von Franz de Paula Penz im spätbarocken Stil erbaut. In der jüngeren Geschichte der Wiltener Basilika muß vor allem herausgestrichen werden, daß sie 1957 von Papst Pius XII. zur päpstlichen Basilica minor erhöht wurde.

Da Wilten die älteste Pfarre der Region war, gilt die Pfarre der Wiltener Basilika auch als Mutterpfarre der Stadt Innsbruck. Heute ist die Basilika von Wilten eine der meistbestaunten Tiroler Sehenswürdigkeiten. Gleich nebenan befinden sich das Stift Wilten, Heimat der Wiltener Sängerknaben, eines der ältesten und renommiertesten Knabenchöre Europas, und auf dem nahen Bergisel das Kaiserjägermuseum.



Die Innsbrucker Fremdenführer von Tirol Tours bieten neben Führungen durch die Wiltener Basilika auch Museumsführungen im Stift Wilten sowie eine spezielle Wiltener Stadtführung an. Außerdem kann man eine Besichtigung der Wiltener Basilika auf Wunsch in einen unserer Tiroler Busausflüge integrieren.


Zusätzlich zu zahlreichen Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Sightseeing Touren in Nordtirol, Osttirol und Südtirol hilft Tirol Tours gerne bei Autobus Anmietung, Restaurant Auswahl und Hotel Reservierung sowie bei der individuellen Reiseplanung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing und Tourismus Service von Tirol Tours schreiben Sie bitte an !