Das Franziskanerkloster in Lienz

Das Franziskanerkloster Lienz befindet sich im Zentrum der Stadt Lienz in Osttirol und war früher ein Karmelitenkloster. Als das Franziskanerkloster in Innsbruck durch Kaiser Joseph II. am 11. April 1785 aufgehoben wurde, wurde den Franziskanern das Karmelitenkloster in Lienz als Ersatz übergeben.



Während der Besetzung Tirols im Zuge der Napoleonischen Kriege mußte 1809 ein Teil des Franziskanerkloster Lienz für Soldaten aus Bayern geräumt werden, und auch sonst erlitt das Franziskanerkloster schwere Nachteile, von denen es sich aber rasch erholen konnte. Während des Nationalsozialismus mußten abermals im Jahr 1940 Teile des Franziskanerkloster Lienz geräumt werden, diesmal für ein Museum, das aber letztendlich doch im Schloß Bruck seine Heimat fand. Heute widmen sich die Franziskaner des Franziskanerklosters Lienz vor allem der Seelsorge in der Umgebung von Lienz sowie der Betreuung der Pfarre "St. Marien".

Unter den Sehenswürdigkeiten im Franziskanerkloster Lienz sind besonders erwähnenswert die in der Klosterkirche erhaltenen gotischen Fresken aus dem 15. Jahrhundert , der Kreuzgang des Klosters mit der Lourdesgrotte und Bildern aus der Karmelitenzeit sowie zwei Werke von José Pirkner: der Flügelaltar der Klosterkirche mit einer Darstellung Mariens inmitten der Apostel und das Mosaikbild "Maria als Spenderin aller Gnaden" an der Hauptfassade der Klosterkirche.

Die Lienz Fremdenführer von Tirol Tours zeigen Ihnen das Franziskanerkloster Lienz zum Beispiel im Rahmen einer Lienz Stadtführung, zusammen mit anderen Sehenswürdigkeiten von Lienz wie der Liebburg und dem Schloß Bruck. Gerne beziehen wir einen Besuch beim Franziskanerkloster Lienz zusammen mit einem Besuch am Kosakenfriedhof und einer Führung durch die Römerstadt Aguntum auch in eine Stadtrundfahrt durch Lienz und in die Umgebung von Lienz mit ein.


Zusätzlich zu zahlreichen Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Sightseeing Touren in Nordtirol, Osttirol und Südtirol hilft Tirol Tours gerne bei Autobus Anmietung, Restaurant Auswahl und Hotel Reservierung sowie bei der individuellen Reiseplanung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing und Tourismus Service von Tirol Tours schreiben Sie bitte an !