Info Erzherzog Friedrich

Erzherzog Friedrich von Tirol. Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: ANKAWÜ, Bildlizenz: CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 Erzherzog Friedrich IV. Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: ANKAWÜ, Bildlizenz: GFDL oder CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0
Friedrich IV. mit der leeren Tasche wurde 1382 als Sohn von Herzog Leopold III. und der Herzogstochter Viridis Visconti aus Mailand geboren. Ab dem Jahre 1402 verwaltete Friedrich IV. die österreichischen Vorlande und ab 1406 auch Tirol. Friedrich IV. begründete eine kurzlebige Tiroler Linie der Habsburger.

Die Regentschaft von Friedrich IV. war vor allem durch Auseinandersetzungen mit den Appenzellern geprägt, mit denen im Jahr 1410 nach 5 Jahren Kampf Frieden geschlossen wurde. In diesen Jahren hatte Friedrich zusätzlich im Landesinneren gegen diverse Oppositionen des Adels und revolutionäre Ideen im Süden (Trient) zu kämpfen. Von seinen politischen Gegnern erhielt er auch den Spottnamen mit der leeren Tasche, welcher ihn in weiterer Folge populär machte.

Im Jahr 1407 kam es in Trient zu einer Revolution. Adelige und Bürger der Stadt erhoben sich unter der Führung von Rodolfo Belenzani gegen den Bischof Georg von Lichtenstein. Gleichzeitig kam es zu Bauernaufständen am Nonsberg und in anderen Teilen des Trentino. Herzog Friedrich IV. griff ein, wandte sich gegen den Bischof und vertrieb ihn aus Trient.

Im Jahre 1410 hatte Herzog Friedrich IV. schwierige Auseinandersetzungen mit Heinrich VI. von Rottenburg zu überstehen. Es fanden Kämpfe gegen Truppen aus Bayern im Unterinntal statt. Nach einem Waffenstillstand belagerte Friedrich zahlreiche Burgen des Heinrich von Rottenburg, u. a. Schloß Caldiff, Schloß Enn und die Laimburg. Schließlich gelang die Verhaftung des Rottenburgers.

Militärische Unternehmungen in Italien, vor allem gegen die Republik Venedig führten 1413 zur Eroberung der Valsugana. Trotz dieser Erfolge im Süden wurde während der Regentschaft Friedrichs 1420 der Regierungssitz von Meran nach Innsbruck verlegt.

Ab dem Jahre 1425 war Friedrichs Stellung gefestigt und das Land Tirol erlebte durch Silberfunde in Schwaz und Gossensaß einen starken Aufschwung. Friedrich mit der leeren Tasche von Tirol starb am 24. Juni 1439 in Innsbruck und wurde in der Gruft der Tiroler Landesfürsten im Kloster Stams beigesetzt.


Zusätzlich zu zahlreichen Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Sightseeing Touren in Nordtirol, Osttirol und Südtirol hilft Tirol Tours gerne bei Autobus Anmietung, Restaurant Auswahl und Hotel Reservierung sowie bei der individuellen Reiseplanung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing und Tourismus Service von Tirol Tours schreiben Sie bitte an !