Biographie Richard Wagner

Lebensgeschichte Richard Wagner Biographie Information Tirol Tourismus Richard Wagner kam im Jahr 1813 in Leipzig zur Welt und erhielt bereits mit sieben Jahren seinen ersten Musikunterricht. Ab seinem zwanzigsten Lebensjahr komponierte Richard Wagner Opern, die erste Oper "Die Feen" vollendete er im Jahr 1834.

Richard Wagner bemühte sich zunächst um eine Karriere in Paris, wandte sich jedoch in weiterer Folge immer mehr dem in der damaligen Zeit in Deutschland sehr modernen Nationalismus zu. Wagner sah sich selbst zunehmend als Musikdramatiker, der im Sinne eines Gesamtkunstwerks sowohl Musik als auch Libretto einer Oper zu schaffen hatte. 1843 wurde in Dresden der "Fliegende Holländer uraufgeführt, 1845 der "Tannhäuser". Wegen seiner Teilnahme am Dresdner Aufstand von 1849 mußte Richard Wagner aus Dresden flüchten, er fand Aufnahme bei Franz Liszt, dessen Tochter Cosima Liszt er später heiratete. Im Jahr 1850 kam es in Weimar zur Uraufführung des "Lohengrin", allerdings ohne die Anwesenheit von Richard Wagner selbst. Gerne unternahm Richard Wagner in dieser Zeit Bergwanderungen, unter anderem eine mehrwöchige Wanderung durch Italien.

Nach längeren Aufenthalten in Zürich und Venedig sowie Kurzaufenthalten in Paris, Wien, Sankt Petersburg, Moskau, Budapest und Prag lebte Richard Wagner von 1864 bis 1865 in München und im umgebenden Bayern, er unterhielt enge freundschaftliche Beziehungen zu König Ludwig von Bayern. In der Folgezeit gelangten einige seiner wichtigsten Werke, darunter 1865 "Tristan und Isolde", 1868 die "Meistersinger von Nürnberg", 1869 das "Rheingold" und 1870 die "Walküre" zur Uraufführung.



Im Jahr 1871 wählte Richard Wagner Bayreuth als Aufführungsort für von ihm geplante Festspiele, die er - nicht zuletzt dank abermaliger Unterstützung seitens Köig Ludwig II. von Bayern - im Jahr 1876 erstmals im von ihm selbst geplanten Bayreuther Festspielhaus abhalten konnte. Am 13. Februar 1883 starb Richard Wagner im Palazzo Vendramin am Canale Grande in Venedig an einem Herzinfarkt, er wurde über München nach Bayreuth überführt und dort in der vorbereiteten Gruft seines Bayreuther Wohsitzes "Villa Wahnfried" beigesetzt.


Bei Interesse an einer Fremdenführer Buchung oder Fragen über Tirol Tours und über unser Angebot von Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Busreisen erreichen Sie uns unter .