Biographie Joachim Haspinger

Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: Anton Kurt, Bildlizenz: Public Domain Joachim Haspinger. Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: Anton Kurt, Bildlizenz: Public Domain
Joachim Haspinger kam am 28. Oktober 1776 in Südtirol zur Welt. Er besuchte die Universitäten von Innsbruck und Bozen und kämpfte noch während seiner Studentenzeit in den Jahren 1796, 1797 und 1799 bis 1801 im Heer der Tiroler Freiheitskämpfer gegen die Soldaten von Kaiser Napoleon. Im Jahr 1802 wurde Joachim Haspinger Pater im Kapuzinerorden, drei Jahre später erhielt er die Priesterweihe.

Joachim Haspinger war trotz seiner geistlichen Laufbahn politisch sehr aktiv: vorwiegend aus religiösen Gründen protestierte er gegen die von den Besatzern aus Bayern angeordnete Pockenimpfung. In den Schlachten am Bergisel unter Andreas Hofer focht Joachim Haspinger gegen die Soldaten aus Frankreich und Bayern.

Zwischen 1810 und 1812 lebte Joachim Haspinger als Pfarrer der Maria Loretto Kirche in Jedlesee in Wien, danach begleitete er 1848 als Feldprediger eine Tiroler Einheit in den Feldzug nach Italien und ließ sich 1854 im Schloß Mirabell in der Stadt Salzburg nieder, wo er im Jahr 1858 verschied. Das Grab von Joachim Haspinger befindet sich in der Innsbrucker Hofkirche neben demjenigen von Andreas Hofer.




Die Tiroler Fremdenführer erzählen Ihnen Fakten und Anekdoten aus dem Leben von Joachim Haspinger, sowie über seine Bedeutung für die Tiroler Geschichte und seinen Einfluß auf die Tiroler Kultur während zahlreicher unserer Stadtführungen, Stadtrundfahrten, Museumsführungen und Busausflüge. Bei Interesse an einer Fremdenführer Buchung schreiben Sie uns bitte an .