Die Zillertaler Schürzenjäger

Die Band "Die Zillertaler Schürzenjäger" wurde im Jahr 1973 von Peter Steinlechner, Alfred Eberharter und Willy Kröll aus dem Zillertal gegründet. Ursprünglich waren die Zillertaler Schürzenjäger vorrangig Interpreten traditioneller Tiroler Musik mit modernen Instrumenten, später entwickelten sie sich zu einer Band mit großem Repertoire vom volkstümlichen Schlager über Popmusik bis hin zur Rockmusik. Am treffendsten kann man das Genre der Zillertaler Schürzenjäger als "Alpenrock" bezeichnen.



Die ersten großen Hits der Zillertaler Schürzenjäger waren im Jahr 1987 der Song "Sierra Madre" und der 1992 veröffentlichte "Zillertaler Hochzeitsmarsch". Kommerziell am erfolgreichsten war das 1996 erschienene Album "Träume sind stärker".

Im Jahr 1996 benannten sich die Zillertaler Schürzenjäger um, ließen das "Zillertaler" aus dem Namen weg und nannten sich fortan nur noch "Schürzenjäger". Grund dafür war einerseits, daß mittlerweile längst nicht mehr alle Bandmitglieder aus dem Zillertal stammten, andererseits, daß die Band sich von einer anderen Musikgruppe mit dem Namenszusatz "Zillertaler" distanzieren wollte.



Die Zillertaler Schürzenjäger, beziehungsweise eigentlich zu dem Zeitpunkt nur mehr die "Schürzenjäger", wurden im Jahr 2007 aufgelöst. Rückblickend kann man sagen, daß die Zillertaler Schürzenjäger einerseits eine der erfolgreichsten Bands aus Tirol waren, andererseits durch ihren kommerziellen Weg zwischen den Anhängern traditioneller Volksmusik Pflege und den Fans volkstümlicher Musik polarisierten.


Bei Fragen über Tirol Tours und über unser Angebot von Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Busreisen erreichen Sie uns unter .