Sightseeing Info Schloß Mirabell

Information Schloß Mirabell Führungen Salzburg Konzerte Das Schloß Mirabell ist zusammen mit dem Salzburger Dom, der Erzbischöflichen Residenz, der Festung Hohensalzburg und dem Mozart Geburtshaus eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Salzburg. Schloß Mirabell wurde um 1606 vom Salzburger Erzbischof Wolf Dietrich von Raitenau außerhalb der damaligen Stadtmauer für seine Geliebte Salome Alt erbaut und trug zuerst den Namen "Schloß Altenau". Der Nachfolger von Wolf Dietrich von Raitenau, Erzbischof Markus Sittikus von Hohenems, benannte das Schloß in "Schloß Mirabell" um.

Der Fürsterzbischof Paris Lodron ließ in den Jahren 1620 bis 1642 Schloß Mirabell und seine Schloßgärten in die durch den Dreißigjährigen Krieg notwendig gewordenen Befestigungsanlagen am rechten Ufer der Salzach mit einbeziehen. Viele berühmte Persönlichkeiten hielten sich im Schloß Mirabell auf, darunter König Otto I. von Bayern, der im Schloß Mirabell am 1. Juli 1815 zur Welt kam, und der Tiroler Freiheitskämpfer Joachim Haspinger, der im Schloß Mirabell die letzten vier Jahre seines Lebens (1854-1858) wohnte.

Im Jahr 1866 ging das Schloß Mirabell in das Eigentum der Stadt Salzburg über, in dem es sich bis heute befindet. Die Schloßgärten von Schloß Mirabell waren schon zwei Jahre zuvor an die Stadt geschenkt worden. Im Schloß Mirabell selbst befinden sich vorwiegend Verwaltungseinrichtungen der Stadt Salzburg, der Schloßpark ist für Salzburger und Salzburg Besucher ein beliebtes Ausflugsziel. Außerdem ist das Schloß Mirabell schon seit 1945 Veranstaltungsort der beliebten Schloßkonzerte im Schloß Mirabell.



Im Rahmen der Busreisen von Tirol Tours zeigen Ihnen unsere Stadtführer das Schloß Mirabell im Rahmen der "Salzburg Ausflugsfahrt".


Tirol Tours hilft außerdem gerne bei der Anmietung von Autobus oder Minibus für Bustransfers und Busrundfahrten in Salzburg, der Fiaker Bestellung für Stadtrundfahrten, Stadttransfers und Hochzeitsfahrten in Salzburg, bei der Auswahl von Salzburger Restaurants und der Restaurant Buchung sowie bei der Hotelzimmer Reservierung. Mit dem Know-How unserer professionellen Salzburger und Tiroler Stadtführer und in Zusammenarbeit mit Österreich Reiseveranstalter City Tours übernehmen wir gerne auch die gesamte Reiseplanung für Einzelreisende und Reisegruppen und helfen bei der Eventplanung und Eventbetreuung von Veranstaltungen, Hochzeiten und Events in Salzburg oder im Schloß Mirabell.

Bei Interesse an den Sightseeeing Rundfahrten, dem Tourismus Angebot oder den Event Dienstleistungen von Tirol Tours schreiben Sie bitte an , wir beraten Sie gerne!