Information Münchner Isartor

München Isartor Sightseeing Führung Bayern Information Während der großen Stadterweiterung von München durch Ludwig den Bayern entstand in den Jahren 1285 bis 1347 eine zweite Stadtbefestigung, in deren Rahmen als letztes Stadttor im Jahr 1337 das Isartor errichtet wurde. Mit dem Isartor waren die Festungsarbeiten für die notwendige Verteidigung der "Äußeren Stadt", wie die Stadterweiterung von München damals noch hieß, abgeschlossen. Das Isartor ist das östliche Stadttor der historischen Altstadt von München und trennt die historische Altstadt von der Isarvorstadt und der Au. Es ist als letztes der Münchner Stadttore fast vollständig erhalten und besitzt einen Hauptturm, der die gesamte Anlage als Mittelturm überragt, drei Toreingänge und zwei Flankentürme, die sogenannten "Barabanken". Im Ostteil befindet sich eine Balustrade zum Hof hin.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Münchner Isartor 1944 schwer beschädigt und in den Jahren 1946 bis 1957 notdürftig wiederhergestellt. Die seit 1860 am Mittelturm angebrachte Uhr wurde dabei nicht restauriert, stattdessen erhielt das Isartor eine schlichte Bahnhofsuhr. In den Jahren 1971 und 1972 wurde das Isartor saniert, eine Turmuhr wurde nicht mehr montiert. Im Jahr 2005 wurde am Hauptturm wieder eine Uhr angebracht, die eine faszinierende Besonderheit aufweist: Während an der Ostseite die Uhr ganz normal läuft, geht die Turmuhr an der Westseite rückwärts, um zu versinnbildlichen, daß die Uhren in Bayern "anders gehen" (Zitat von Willy Brandt).

Heute beherbergt das Münchner Isartor das "Valentin Karlstadt Musäum (sic!)", das dem Komiker Karl Valentin und seiner langjährigen Partnerin Liesl Karlstadt gewidmet ist. Im Valentin Karlstadt Musäum sehen Sie zahlreiche skurille Ausstellungsstücke, unter anderem den Nagel, an den Karl Valentin seinen Schreinerberuf hängte, als er seine Komiker Karriere einschlug, und den letzten an den Schulen von Bayern zur Züchtigung der Schüler eingesetzten Rohrstock.




Tirol Tours hilft übrigens im Zusammenhang mit Busreisen nach München gerne auch durch Autobus Vermietung, durch Hilfe beim Gruppenmenü Arrangement und durch Hotel Empfehlung und Reservierung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing Service und Tourismus Information von Tirol Tours in der Tiroler Umgebung schreiben Sie bitte an . Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!