Information Münchener Jakobskirche

Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: Maximilian Dörrbecker, Bildlizenz: Creative Commons Die Jakobskirche - mit vollständigem Namen "Kloster- und Institutskirche St. Jakob am Anger - schließt den St. Jakobs Platz in der Altstadt von München optisch ab. Bereits im 12. Jahrhundert entstand hier eine Jakobskapelle, die den Beginn des Münchener Jakobsweges markierte. Um 1240 entstand hier eine Klosterkirche der Franziskaner, die 1284 von den Klarissen übernommen wurde. Diese ältere Jakobskirche stürzte 1404 ein und wurde 1408 wieder aufgebaut. Im Jahr 1843 wurde die Jakobskirche von der Seligen Maria Theresia Gerhardinger, der Gründerin der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau, übernommen.

Im Zweiten Weltkrieg wurden sowohl die Jakobskirche selbst als auch umliegende Gebäude durch Bombenangriffe zerstört. Die Jakobskirche wurde danach nicht wieder aufgebaut sondern in den Jahren von 1955 bis 1957 nach modernen Plänen neu errichtet. Damit ist die Jakobskirche der einzige vollständige Neubau einer historischen Kirche in der Münchener Altstadt. Seit ihrer Seligsprechung im Jahr 1985 befindet sich das Grabmal der Seligen Maria Theresia Gerhardinger in der Münchener Jakobskirche und zieht zahlreiche Pilger aus Bayern und aller Welt an.




Tirol Tours hilft übrigens im Zusammenhang mit Busreisen nach München gerne auch durch Autobus Vermietung, durch Hilfe beim Gruppenmenü Arrangement und durch Hotel Empfehlung und Reservierung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing Service und Tourismus Information von Tirol Tours in der Tiroler Umgebung schreiben Sie bitte an . Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!