Information Münchener Frauenkirche

Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: Andrew Bossi, Bildlizenz: Creative Commons Der Dom zu Unserer Lieben Frau, kurz Frauenkirche, in der Altstadt von München ist Kathedralkirche des Erzbischofs von München und Freising und gilt als Wahrzeichen der Hauptstadt von Bayern. Schon um 1240 errichteten die Wittelsbacher am Rande ihrer damaligen Residenz eine Kirche. Eine neue Kirche wurde aufgrund des Bevölkerungszuwachses und aus Repräsentationsgründen 1488 fertig gestellt. Der Architekt der neuen Frauenkirche war derselbe Jörg Halspach, der zur gleichen Zeit auch das Alte Rathaus am Marienplatz erbaute. Die Münchener Frauenkirche bietet Platz für etwa 20.000 stehende Menschen (erstaunlich, wenn man bedenkt, daß München zum Zeitpunkt der Errichtung der Frauenkirche nur etwa 13.000 Einwohner hatte!), besitzt insgesamt 10 Glocken und beherbergt zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Rund um Errichtung und Ausstattung der Münchener Frauenkirche ranken sich zahlreiche Sagen und Legenden.

Von außen charakteristisch für die Münchener Frauenkirche sind vor allem die beiden knapp 100 Meter hohen Türme mit ihren Welschen Hauben. Diese Hauben wurden den Türmen der Frauenkirche erst um 1525 aufgesetzt. Vorher waren auf der Spitze der Türme Kanonen zur Verteidigung der Stadt München aufgestellt gewesen!




Tirol Tours hilft übrigens im Zusammenhang mit Busreisen nach München gerne auch durch Autobus Vermietung, durch Hilfe beim Gruppenmenü Arrangement und durch Hotel Empfehlung und Reservierung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing Service und Tourismus Information von Tirol Tours in der Tiroler Umgebung schreiben Sie bitte an . Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!