Information Münchener Peterskirche

Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: Andrew Bossi, Bildlizenz: Creative Commons Die Pfarrkirche Sankt Peter ist die älteste erwähnte Pfarrkirche der Stadt München und vermutlich der eigentliche Ursprung der Stadt München. Am Petersbergl gab es oberhalb einer Straßenkreuzung schon im 8. Jahrhundert eine Niederlassung von München aus dem Kloster Tegernsee. Nachweisbar ist, daß Otto I. von Wittelsbach diese Kirche 1181 erweitern ließ und diese erweiterte Kirche 1190 durch Bischof Otto II. von Freising geweiht wurde. Die Pfarrkirche St. Peter wurde im Laufe der Jahrhunderte oftmals umgebaut, im Zweiten Weltkrieg beschädigt und wieder aufgebaut.

Die Kirche St. Peter ist eines der Wahrzeichen der Stadt München und besitzt mit dem Schrenk-Altar den einzigen erhaltenen Sandsteinaltar der Spätgotik in München. Außerdem sehenswert in der Münchener Peterskirche sind die Deckenfresken, interessante Heiligenstatuen und der Aresinger-Epitaph in der nördlichen Turmkapelle. Über 306 Stufen erreicht man eine 56 Meter hoch gelegene Aussichtsplattform, die einen Rundblick über München und das umliegende Bayern, insbesondere sieht man sehr gut auf den nahegelegenen Marienplatz mit seinen Sehenswürdigkeiten.




Tirol Tours hilft übrigens im Zusammenhang mit Busreisen nach München gerne auch durch Autobus Vermietung, durch Hilfe beim Gruppenmenü Arrangement und durch Hotel Empfehlung und Reservierung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing Service und Tourismus Information von Tirol Tours in der Tiroler Umgebung schreiben Sie bitte an . Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!