Information Viktualienmarkt München

Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: Maximilian Dörrbecker, Bildlizenz: Creative Commons Der Viktualienmarkt ist ein Markt für Lebensmittel in der Innenstadt von München. Der Name "Viktualienmarkt" deutet auf die Art der hier angebotenen Waren hin, denn Viktualien ist nichts anderes als ein anderes Wort für Lebensmittel. Eingerichtet wurde der Münchner Viktualienmarkt an seiner heutigen Stelle im Jahr 1807, da der am Marienplatz bestehende Münchner Markt zu klein wurde. Im Jahr 1890 wurde der Viktualienmarkt entscheidend erweitert und erhielt seine heutige Gestalt.

Im Zweiten Weltkrieg kam es zu schweren Schäden am Münchner Viktualienmarkt. Es bestanden nach Kriegsende Überlegungen, den Viktualienmarkt aufzugeben und an seiner Stelle Hochhäuser zu errichten, die Stadtverwaltung von München konnte den Viktualienmarkt jedoch retten. Seit den 1950er Jahren entwickelte sich der Münchner Viktualienmarkt mehr und mehr zu einem Feinschmeckermarkt für Produkte aus Bayern und aller Welt, ab 1953 wurde er durch Gedenkbrunnen für Volkssänger und Komiker geschmückt, darunter ein Brunnen für Karl Valentin und einer für Liesl Karlstadt, an die auch das "Valentin-Karlstadt-Musäum" im Isartor erinnert. Im Jahr 2007 wurde mit aufwendigen Veranstaltungen das 200 Jahr Jubiläum des Viktualienmarkt in München gefeiert.




Tirol Tours hilft übrigens im Zusammenhang mit Busreisen nach München gerne auch durch Autobus Vermietung, durch Hilfe beim Gruppenmenü Arrangement und durch Hotel Empfehlung und Reservierung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing Service und Tourismus Information von Tirol Tours in der Tiroler Umgebung schreiben Sie bitte an . Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!