Oberammergauer Passionsspiele

Information Passionsspiele Oberammergau Termine Oberammergauer Veranstaltungen Karten Die Oberammergauer Passionsspiele gehen auf ein Gelöbnis der Gemeinde Oberammergau zurück, die im Jahr 1633 versprochen hatten, regelmäßige Passionsspiele abzuhalten, wenn sie von der Pest verschont bleiben würden. Die Oberammergauer Passionsspiele fanden zum ersten Mal im Jahr 1634 statt und wurden seither insgesamt 40 Mal abgehalten, mit einer kurzen Unterbrechung am Ende des 18. Jahrhunderts.

Die Oberammergauer Passionsspiele haben im Laufe ihrer Geschichte - unter anderem geprägt durch den Einfluß des nahegelegenen Kloster Ettal - mehrere Veränderungen hinsichtlich der Textfassung, des Veranstaltungsortes, der Inszenierung und der Organisationsform durchgemacht. Die ursprünglich einfache Passionsbühne wurde während des 17. und 18. Jahrhunderts schrittweise mit Kulissen und Bühnentechnik ausgestattet. Die derzeitige Gestalt erhielt das Passionsspielhaus Oberammergau für die Oberammergauer Passionsspiele von 1930.

Die Passionsspiele Oberammergau sind ein publikumswirksames Großereignis, das dem Ort Oberammergau Weltruhm verschafft hat. Die Oberammergauer Passionsspiele im Jahr 2000 wurden von 520.000 Zusehern in 110 Aufführungen gesehen. Die nächsten Passionsspiele finden in Oberammergau vom 15. Mai bis zum 3. Oktober 2010 statt.

Passionsspiele Oberammergau 1950





Bei Fragen über Tirol Tours und über unser Angebot von Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Busreisen erreichen Sie uns unter .